Rechtsanwalt Arbeitsrecht Vertragsrecht

Dr. Jan-Felix Winter

Fachanwalt für Insolvenzrecht


Dr. Jan-Felix Winter studierte von 2007 bis 2012 Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg mit dem Schwerpunktbereich Arbeitsrecht und soziale Sicherung. Von 2012 bis 2014 absolvierte er sein Referendariat in Göttingen mit Station am Landesjustizministerium Schleswig-Holstein.

2014 wurde Dr. Winter als Rechtsanwalt zugelassen und arbeitet seitdem in der Kanzlei Winter & Erdtmann. Seit 2019 wird er von verschiedenen Gerichten in Norddeutschland zum Gutachter und Insolvenzverwalter in Verbraucher- und Regelinsolvenzen bestellt. Dr. Winter ist Fachanwalt für Insolvenzrecht.

Im Juni 2019 schloss er seine Promotion bei Prof. Dr. Alexander Schall zu einem Thema aus dem Kapitalmarktrecht ab ("Der nach den §§ 97 und 98 WpHG zu ersetzende Schaden").

Von 2017 bis 2020 war er Aufsichtsratsvorsitzender einer Steuerberatungsaktiengesellschaft.

Seit 2020 bietet Dr. Winter über das Portal Rechtsanwalt-Fortbildung.net Fortbildungskurse für Fachanwälte für Insolvenzrecht an. 

Wenn Dr. Winter nicht im Büro ist, finden Sie ihn regelmäßig beim Lauftraining an der Elbe oder beim Jagen im Revier.

Fremdsprachen: Englisch, Französisch